Dein Blog

Hier stellen wir Dir regelmäßig neue Artikel zur Verfügung, damit Du Dich im Informationsdschungel über Fitness und Ernährung besser zurecht findest.

Eine Redewendung sagt "wie Pech und Schwefel", jedoch ist nur eines davon ein Mikronährstoff, den der menschliche Körper benötigt. Erfahre in unserem letzten Artikel der Serie "Nährstoff-November" mehr darüber.

[Zum Artikel]

Eigentlich wird der Begriff Chlor häufiger mit öffentlichen Schwimmbädern in Verbindung gebracht als mit Ernährung. Bevor du gleich in den Pool springst und das Wasser dort trinkst, lies lieber unseren Artikel dazu.

[Zum Artikel]

Bekannt für die förderlichen Eigenschaften für Knochen wird Calcium oft auch zur Vorbeugung von Osteoporose genannt. Was diese Mikronährstoff alles kann erfährst du hier:

[Zum Artikel]

Nicht zu verwechseln mit asiatischen Comics, ist Mangan ein Nährstoff, des nur selten Beachtung findet. Völlig zu unrecht wie ihr im Blogartikel dazu herausfinden könnt!

[Zum Artikel]

Der Begriff Kupfer ist wohl eher durch Dachverzierungen oder Regenrinnen bekannt. Aber bevor du nun versuchts Metall in eine Mahlzeit zu integrieren, lies lieber die Fakten zu einem wichtigen Nährstoff mit der selben Bezeichnung:

[Zum Artikel]

Selen ist ein Spurenelement, das auch oft in der Diskussion um gesunde Ernährung als Mikronährstoff untergeht. Doch auch Selen erfüllt wichtige Aufgaben im menschlichen Körper, sodass es nicht ignoriert werden darf.

[Zum Artikel]

Seit mehrere Jahrzehnten wird Speisesalz in Deutschland mit Jod angereichert, da auf breiter Masse ein Mangel an diesem Nährstoff besteht. Alternative Möglichkeiten zur Deckung des täglichen Bedarf findest du hier:

[Zum Artikel]

Den meisten vielleicht noch aus dem Chemie-Unterricht ein Begriff, ist Phosphor ein wichtiger Nährstoff, der unterschiedliche Funktionen im Körper erfüllt und über die Nahrung zugeführt werden kann.

[Zum Artikel]

Gerade in der Erkältungszeit, wenn das Immunsystem gefordert ist, hört man oft davon, unter anderem Zink sei hier von großer Bedeutung. Aber was steckt wirklich hinter dem Mikronährstoff?

[Zum Artikel]

Oft mit Speisesalz gleichgesetzt ist Natrium hingegen ein wichtiger Nährstoff und lediglich ein Teil des meistgenutzten Gewürzes der Welt. Was Natrium im Körper macht erfährst du im Blogartikel hier:

[Zum Artikel]

Als Gegenspieler zu Natrium spielt Kalium in der heutigen Welt, in der vielen Lebensmitteln aus Geschmacks- oder Haltbarkeitsgründen Salz zugeführt wird eine wichtige Rolle. Warum wir Kalium benötigen erklären wir im folgenden Artikel.

[Zum Artikel]

Das wahrscheinlich am häufigsten eingenommene Nahrungsergänzungsmittel bei Muskelkrämpfen ist zugleich ein wichtiger Nährstoff, der viele Unterschiedliche Aufgaben im menschlichen Körper hat.

[Zum Artikel]

Häufig wird das Mengenelement Calcium mit Knochen und Osteoporose in Verbindung gebracht, aber auch für andere Funktionen im Körper ist es zuständig.

[Zum Artikel]

Weiter geht's mit dem ersten Mineralstoff. Durch die Werbung bringen wir Eisen oft mit Fleisch in Verbindung, doch der Alleskönner steckt in noch viel mehr Lebensmitteln.

[Zum Artikel]

Das letzte fettlösliche Vitamin (Merke: "EDEKA") wird oft in Verbindung mit Vitamin D gebracht und sollte vor allem bei der Einnahme von Nahrungsergänzungs-mitteln beachtet werden. Mehr Infos und Symptome bei einem Mangel gibt es hier:

[Zum Artikel]

Vitamin E ("Tocopherol") gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und wird nur von Pflanzen gebildet, weshalb wir es über die Nahrung aufnehmen müssen. Alle weiteren Infos findest du hier:

[Zum Artikel]

Das "Sonnenvitamin" erlebte in der letzten Zeit einen regelrechten Hype, insbesondere in der Nahrungsergänzungs-industrie. Was dran ist und ob man supplementieren sollte erfährst du hier:

[Zum Artikel]

Vitamin C oder auch Ascorbinsäure ist vielen bekannt als Antioxidans und als Helfer gegen ein schwaches Immunsystem. Doch das ist noch lange nicht alles!

[Zum Artikel]

Cobalamin bzw. Vitamin B12 ist besonders für Veganer schwierig über die Nahrung ausreichend zu decken, doch auch Mischköstler sollte auf ihre Deckung über die Nahrung achten.

[Zum Artikel]

Nicht nur in sogenannten kritischen Lebensphasen wie etwa der Schwangerschaft oder bei Kindern ist B9 (auch "Folsäure") von großer Bedeutung.

[Zum Artikel]

Das "Schönheitsvitamin" B7 - oder auch Biotin - wird in der Werbung oft in Bezug auf Haut, Haare und Nägel verwendet. Doch es kann noch viel mehr!

[Zum Artikel]

Oft auch als Pyridoxin bezeichnet, besprechen wir in diesem Blogartikel Bedarf, Mangelerscheinungen und Möglichkeiten den Bedarf an Vitamin B6 zu decken.

[Zum Artikel]

Als essentieller Nährstoff muss Vitamin B5 - auch Pantothensäure genannt - über die Nahrung aufgenommen werden. Wie das am besten geht erfährst du hier:

[Zum Artikel]

Ein starker Mangel an Vitamin B3 kann sogar zu Hauterkrankungen führen. Hier erklären wir wozu dein Körper das Vitamin noch benötigt.

[Zum Artikel]

Unter den B-Vitaminen gibt es eine Reihe von Vertretern. Hier erfährst du alles zu Vitamin B2, auch Riboflavin genannt.

[Zum Artikel]

Besonders in der Erkältungszeit sind Vitamine wichtig um z. B. die Funktion des Immunsystems zu unterstützen. Dabei hilft auch Vitamin B1.

[Zum Artikel]

Weiter geht es mit dem ersten Mikronährstoff. "Mikro" heißt zwar "klein", Vitamine sind deswegen aber nicht unwichtig!

[Zum Artikel]

"Fett macht Fett"!? Solche Sprüche gehören der Vergangenheit an. Hier erfährst du, warum/welches Fett wir zu uns nehmen sollten und über welche Lebensmittel.

[Zum Artikel]

Im 2. Teil unserer Info-Reihe zum Thema Nährstoffe erfährst du alles, was du über Kohlenhydrate wissen musst:

[Zum Artikel]

In unserer Info-Reihe zum Thema Nährstoffe erfährst du alles, was du über Proteine wissen musst:

[Zum Artikel]

Schnellkraft ist eine entscheidende Eigenschaft in vielen Sportarten und Aktivitäten. Egal, ob Leistungssportler oder Fitnessenthusiast: Schnellkraft kann einen signifikanten Unterschied machen.

[Zum Artikel]

Kraft ist eine der fundamentalsten Eigenschaften des menschlichen Körpers. Warum Maximalkraft ist für jeden wichtig, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitnessniveau!

[Zum Artikel]

Muskelaufbau – ein Begriff, der in der Fitnesswelt allgegenwärtig ist. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, und warum sollte es für dich sinnvoll sein, deine Muskeln zu stärken?

[Zum Artikel]

Kraftausdauertraining ist eine Trainingsmethode, die oft übersehen wird, wenn es um Fitness und sportliche Leistung geht. Doch es handelt sich um eine äußerst wichtige Komponente im Bereich des Krafttrainings und der allgemeinen körperlichen Fitness. 

[Zum Artikel]

Verletzungen gehören zum Leben dazu, insbesondere für diejenigen von uns, die regelmäßig Sport treiben. Aber nicht jede Verletzung bedeutet gleich jegliche Bewegung aus dem Alltag zu streichen. Krafttraining kann sogar positiv zum Heilungsprozess beitragen.

[Zum Artikel]

Krafttraining ist eine großartige Möglichkeit für Jugendliche, ihre körperliche Gesundheit und Fitness zu verbessern. Allerdings ist es wichtig, dass Jugendliche beim Krafttraining besondere Vorsicht walten lassen, daher hier ein paar Tipps:

[Zum Artikel]

Während sich der Körper auf die Geburt eines neuen Lebens vorbereitet, ist es wichtig, auf die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu achten. Hier sind jedoch ein paar Dinge zu beachten:

[Zum Artikel]

Alter ist kein Grund, um mit dem Training aufzuhören. Im Gegenteil: Regelmäßige körperliche Aktivität kann im höheren Alter einen entscheidenden Beitrag zu Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität leisten. Und so geht's:

[Zum Artikel]

Von Street-Food-Ständen bis hin zu üppigen Hotelbuffets gibt es viele Möglichkeiten, sich im Urlaub kulinarisch zu verwöhnen. Aber wie vermeidet man, zu viel und ungesund zu essen? Tipps gibt es hier:

[Zum Artikel]

Statt nur am Strand zu liegen und sich mit All-Inclusive von Buffet zu Buffet zu wuchten kann auch im Urlaub ein wenig für die eigene Fitness getan werden. Wie das geht erfährst du hier:

[Zum Artikel]

Teste Dein Wissen über Fitness und Sport. Viel Erfolg!

[Zum Quiz]

Sei es aus gesundheitlichen  oder ästhetischen Gründen: Fettverbrennung steht bei vielen Menschen ganz oben auf der Agenda. Wie man das lästige Körperfett verliert erfährst du hier:

[Zum Artikel]

Die Urlaubssaison steht vor der Tür, und damit auch die Zeit, in der wir uns gerne am Strand oder im Freibad zeigen möchten. Aber wie erreicht man das Ziel eines straffen Körpers in kurzer Zeit?

[Zum Artikel]

Trotz über 30 ° C zum Sport? Manche behaupten, dass wäre keine gute Idee. Doch mit ein paar Anpassungen sind auch im Hochsommer Höchstleistungen möglich!

 [Zum Artikel]

"Ich möchte keine Muskeln aufbauen, lieber einen straffen Körper"...oft hört man solche Aussagen im Gym. Warum Frauen aber trotzdem Muskeln aufbauen erfährst du hier:

 [Zum Artikel]

In diesem Blogartikel werden wir über die Vorteile einer eiweißreichen Ernährung sprechen und wie sie zu einem gesunden Lebensstil beitragen kann.

 [Zum Artikel]

Dieser Geheimtipp ist ein richtiges Upgrade für dein Krafttraining:
Entfalte Dein volles Potenzial durch Yoga!

 [Zum Artikel]

Ob im Büro, beim Pendeln oder vor dem Fernseher - wir verbringen Stunden in einer sitzenden Position. Dieser Lebensstil hat negative Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Gesundheit. Aber Krafttraining kann Abhilfe verschaffen.

 [Zum Artikel]

Wenn man einigen Influencern glaubt sollte man Übungen wie Kick-Backs, Booty-Pump mit Mini-Band oder Sumo-Squats machen... doch keine davon ist effektiver als diese hier:

 [Zum Artikel]

Kreuzheben ist eine der effektivsten Übungen für den Aufbau von Kraft und Muskelmasse im Körper. Doch was viele nicht wissen ist, dass es ebenso förderlich für die Gesundheit ist Kreuzheben zu machen.

 [Zum Artikel]

Krafttraining ist nur etwas für Bodybuilder und Fitness-Fanatiker? Falsch! Tatsächlich ist Krafttraining gut für die Gesundheit von Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus.

 [Zum Artikel]

Langhantelkniebeugen und andere freie Übungen sind Training an Maschinen in vielen Punkten deutlich überlegen. Gründe dafür findest Du hier:

 [Zum Artikel]

Pilates ist aktuell voll im Trend. Doch was steckt wirklich dahinter? Lohnt sich der Hype? Definitiv!!! 

Warum das zu Recht so ist erfährst Du hier:

 [Zum Artikel]

Im Vergleich zu anderen Übungen wie Ausdauertraining oder Kraftübungen an Maschinen verbrennen Langhantelübungen mehr Kalorien.

 [Zum Artikel]

 

Im Sport gibt es verschiedene Arten von Kräften, die je nach Sportart und Zielsetzung eine wichtige Rolle spielen können. Die wichtigsten erklären wir hier:

[Zum Artikel]

Krafttraining und Ausdauertraining sind zwei der beliebtesten Formen des Trainings, aber welches ist besser? 

[Zum Artikel]

Logo

© Club 59 Bamberg 
Christopher Neudecker, Christian Roßmeier, Patrick Seidel GbR. 

Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.